Was ist Algologie (Schmerzwissenschaft)?

Die Schmerztherapie ist eine Wissenschaft, die sich damit beschäftigt, bestehende Schmerzen nachhaltig zu lindern und die Lebensqualität von Menschen zu steigern, die mit diesen Schmerzen leben.

 

Chronische Schmerzbehandlungen, medikamentöse Behandlungen, Hypnose, Physiotherapie, chirurgische/interventionelle Behandlungen, Injektionen, Radiofrequenz, Ozon usw. kann klassifiziert werden als Interventionelle Eingriffe sind meist spezielle Injektionen und werden in der Regel von Anästhesisten und Algologen durchgeführt. Einige Beispielbehandlungen;

 

Nicht-chirurgische Hernienbehandlung

Nicht-chirurgische Knieverkalkung

Weit verbreitete Körperschmerzen, Fibromyalgie

Kopfschmerzen

Krebsschmerzen

Behandlung chronischer Wunden

Einige der Anwendungsmethoden in der Schmerzbehandlung;

 

Medikament

Injektionen mit örtlicher Betäubung

Verfahren zur Nervenerwärmung (RF).

Verfahren zur Katheterplatzierung

Ozonbehandlungen

PRP-Prozesse

Algologie und behandelte Schmerzarten

Krebsschmerzen

Kopfschmerzen

Gesichts- und Kieferschmerzen

Rücken- und Nackenschmerzen

Chronische Bauchschmerzen

Beckenschmerzen

Neuralgien

Brustschmerzen

Fibromyalgie

Gelenkschmerzen

Arm- und Beinschmerzen

Schmerzen aufgrund von Gefäßkrämpfen und Okklusion

Therapieresistenter akuter Schmerz

Starke Schmerzen nach der Operation

Schluckauf

Übermäßiges Schwitzen an Händen und Füßen

Behandlung von Patienten mit Erkrankungen wie Harninkontinenz, die von einer medizinischen Behandlung mit minimal-invasiven Methoden nicht profitieren

Interventionelle Algologie-Anwendungen, die wir in unserer Algologie-Klinik anwenden;

 

Epidurale/periphere PCA

Epidurale Steroidinjektionen

Schmerzbehandlung des hinteren Wurzelganglions mit gepulster Radiofrequenz (DRG Pulsed RF)

Facettengelenksinjektion und Nervenblockade und Denervation des medialen Astes der Facette (HF-Thermokoagulation des medialen Astes)

Bandscheibendenervation und intradiskale Eingriffe

Erector Spina-Block und paravertebrale Blockaden

Epidurallyse (Racz-Verfahren)

Epiduralkatheter und Einführung des Epiduralports

kaudale Steroidinjektion

Epiduroskopie

Intraartikuläre Injektionen (Schulter, Knie, Hüfte, Kiefergelenk etc.)

Zöliakie-Plexus-Blockade

Splanchnikus-Block

Ganglienblock Gasser

Blockierung von Ästen des Trigeminusnervs

Ganglienblock Sphenopalatinum

Glossopharyngeus-Nerv-Blockade

Blockade des Zwerchfellnervs

interskalenärer Block

Überlegener Stammblock

Supraklavikular

Achselblock

Trap-Neuropathien (Karpaltunnelsyndrom, Tarsaltunnelsyndrom etc.)

Interkostalnervenblockade

Genikularnervenblockade und Genikularnerven-Denervation

Pudendusnervenblockade

Blockade des N. occipitalis major (GON) und des N. occipitalis minus (LON) und Radiofrequenztherapie

Andere Nerven (suprascapular, ilioinguinal, iliohypogastric, N. cutaneus femoralis lateralis usw.) blockieren

Radiofrequenztherapie

Botox-Injektion bei der Behandlung von chronischer Migräne

Einsetzen von Nervenkathetern zur kontinuierlichen Blockade

Sternganglienblock

Thorakale Sympathikusblockade

Lumbaler Sympathikusblock

Oberer hypogastrischer Plexusblock

Impar Ganglienblock und Neurolyse

Weichteilinjektionen (Muskel, Schleimbeutel, Sehnen und d.).

Fersenblöcke

Triggerpunkt-Injektion

Trockennadeltherapie

PRP und Stammzelltherapie

Patientenkontrollierte Analgesie

Einsetzen einer intrathekalen Morphinpumpe

Einsetzen von DCS (Dorsal Colon Stimulator)

Einsetzen des Sakralnervenstimulators (SNS)

Durch Algologie behandelte Schmerzgruppen

Es ist möglich, die Hauptschmerzen, die die Algologie diagnostiziert und behandelt, wie folgt aufzulisten:

Krebsschmerzen

Neuralgien (Schmerzen wie kurzzeitiger Stromschlag, wie Trigeminusneuralgie, Okzipitalneuralgie etc.)

Kopf- und Gesichtsschmerzen

Schmerzen, die durch Reißen und Verletzung des Schultergelenks und der am Gelenk befestigten Muskeln verursacht werden

Nacken-, Schulter-, Armschmerzen durch Leistenbruch, Bewegungsapparat oder Verkalkung

Rückenschmerzen

Schmerzen im Zusammenhang mit einer Lendenhernie

Beinschmerzen

Schmerzen aufgrund von Spinalkanalstenose oder Spinalverkalkung

Gelenkschmerzen

Schmerzen durch Fibromyalgie

Schmerzen im Zusammenhang mit Gürtelrose

Brustschmerzen

Schmerzen unbekannter Ursache

neuropathische Schmerzen;

 

Sie äußern sich in Form von Brennen, Kälte, Kribbeln in Händen und Füßen und treten aufgrund von Diabetes, Nerventrauma usw. auf.

Hand- und Beinschmerzen aufgrund von Atherosklerose oder Burger, Reyno-Krankheit

 

Interventionelle Behandlungsmethoden;

 

Kopfschmerzen und Gesichtsschmerzen

 

Okzipitaler oder Sphenoplatin-Block / Radiofrequenzbehandlung bei anhaltenden Kopfschmerzen, die mit Medikamenten nicht verschwinden

Radiofrequenz-Thermokoagulation (RFT) bei Trigeminus- oder Okzipitalneuralgie

Blockierung des zugehörigen Nervendermatoms oder Sternganglienblockierung in der Zona

Nackenschmerzen

 

Zervikale Steroid- oder Intra-Bandscheiben-Ozon-/Laser-Anwendung bei Bandscheibenvorfällen

Triggerpunktinjektion bei myofaszialen Schmerzen (Triggerpunktinjektion)

RFT für Facettensyndrom

Schulter- und Armschmerzen

 

Triggerpunktinjektion bei myofaszialen Schmerzen

Steroidinjektion bei Gelenkschmerzen, Sehnen- und Bänderschmerzen, PRP, Ozon, RFT

Nervenblockade und RFT-Anwendung bei Frozen Shoulder

Ultraschallgesteuerte Freisetzung des Nervus medianus und Steroidverabreichung beim Karpaltunnelsyndrom

Rücken- und Rumpfschmerzen

 

Triggerpunktinjektion mit Ultraschallführung bei myofaszialen Schmerzen, Rumpfblockaden

Neben medikamentöser Therapie bei Gürtelrose/neuropathischen Schmerzen Stammblockaden (Nerv/Ebene), Sympathikusblockaden

Schmerzen im unteren Rücken

 

Triggerpunktinjektion bei myofaszialen Schmerzen, Körperblockaden

Transforaminale und epidurale Steroidinjektion bei Bandscheibenvorfällen, DRG-Puls-RFT-Anwendung, Laseranwendung aus dem Steißbein mit Epiduroskopie, Intra-Bandscheiben-Ozon-/RF-/Laser-Anwendung, IDET-Anwendung

Transforaminale und epidurale Steroidinjektion, Racz-Katheter und Epiduroskopie mit Neuroplastik-Adhäsionolyse oder Laserapplikation vom Steißbein bei Failed-Back-Operationen

Steroid- oder Puls-HF- oder konventionelle HF-Gabe bei Facettensyndrom (lumbale Osteoarthritis)

Transforaminale und epidurale Steroidinjektion+Pulse RF / Konventionelle RF-Anwendung bei Kanalstenose (Spinalstenose)

Krebsschmerzen

 

Wenn es nicht auf Medikamente anspricht oder sehr schwerwiegend ist

Splacnic-Block bei Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebsschmerzen

Überlegener hypogastrischer Block bei Dickdarm- und Beckenkrebs

Impar-Ganglienblock bei Rektumkarzinomen

Anwendung eines getunnelten Epiduralkatheters und/oder eines spinalen/epiduralen Ports bei diffusen Schmerzen in der Brust, im unteren Rücken und in den unteren Extremitäten

Andere Schmerzbehandlungen;

 

Steroid-, PRP-, Ozon- und RFT-Anwendung bei Schulter-, Hüft-, Iliosakral- und Kniegelenkschmerzen

Große und kleine Ozontherapie als ergänzende Behandlung von Fibromyalgie, rheumatoider Arthritis, Spondylitis ankylosans und Schmerzen bei vielen Krankheiten

Lumbaler Sympathikusblock mit Phenol / RFT bei ischämischen Schmerzen der unteren Extremitäten (Burger, Arteriosklerose) und Zona

Impar-Ganglienblock bei Steißbeinschmerzen (Coccodynie)

Triggerpunkt-Injektion und verschiedene ultraschallgeführte Blockaden bei myofaszialen Schmerzen der unteren Extremitäten

Ultraschallgeführte Lokalanästhesie + Steroidinjektion und Puls-RFT-Applikation in den Muskel bei Piriformis-Syndrom

Rückenmarkstimulator (SCS) (Rückenmarksschrittmacher), wenn andere Behandlungsmethoden bei erfolglosen Rückenoperationen versagen

Schmerzfreie Entbindung mit Epiduralanalgesie

Epidurale Blut- und Serumpflaster für Kopfschmerzen nach Taillenanästhesie

SCHMERZ SCHMERZ BEI DER BEHANDLUNG VON CHRONISCHEN SCHMERZEN

Gliederschmerzen, die das Leben zum Alptraum machen, gehören der Vergangenheit an. Darüber hinaus dank einer kleinen Batterie. Unaufhörliche Schmerzen werden durch Batteriebehandlung gelindert, die in der Abteilung für Algologie des Gülhane Trainings- und Forschungskrankenhauses angewendet wird. Vor der Operation wird der Körper mit Elektroden an die Batterie gewöhnt. Am Ende des Beobachtungszeitraums von ca. 2 Wochen wird mit der Operation begonnen, die Batterie an der Schmerzstelle anzubringen. Den Ergebnissen zufolge ist die Batteriemethode zu 90 Prozent wirksam bei der Schmerzlinderung.

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