Was ist Algologie (Schmerzwissenschaft)?
Die Schmerztherapie ist eine Wissenschaft, die sich damit beschäftigt, bestehende Schmerzen nachhaltig zu lindern und die Lebensqualität von Menschen zu steigern, die mit diesen Schmerzen leben.
Chronische Schmerzbehandlungen, medikamentöse Behandlungen, Hypnose, Physiotherapie, chirurgische/interventionelle Behandlungen, Injektionen, Radiofrequenz, Ozon usw. kann klassifiziert werden als Interventionelle Eingriffe sind meist spezielle Injektionen und werden in der Regel von Anästhesisten und Algologen durchgeführt. Einige Beispielbehandlungen;
Nicht-chirurgische Hernienbehandlung
Nicht-chirurgische Knieverkalkung
Weit verbreitete Körperschmerzen, Fibromyalgie
Kopfschmerzen
Krebsschmerzen
Behandlung chronischer Wunden
Einige der Anwendungsmethoden in der Schmerzbehandlung;
Medikament
Injektionen mit örtlicher Betäubung
Verfahren zur Nervenerwärmung (RF).
Verfahren zur Katheterplatzierung
Ozonbehandlungen
PRP-Prozesse
Algologie und behandelte Schmerzarten
Krebsschmerzen
Kopfschmerzen
Gesichts- und Kieferschmerzen
Rücken- und Nackenschmerzen
Chronische Bauchschmerzen
Beckenschmerzen
Neuralgien
Brustschmerzen
Fibromyalgie
Gelenkschmerzen
Arm- und Beinschmerzen
Schmerzen aufgrund von Gefäßkrämpfen und Okklusion
Therapieresistenter akuter Schmerz
Starke Schmerzen nach der Operation
Schluckauf
Übermäßiges Schwitzen an Händen und Füßen
Behandlung von Patienten mit Erkrankungen wie Harninkontinenz, die von einer medizinischen Behandlung mit minimal-invasiven Methoden nicht profitieren
Interventionelle Algologie-Anwendungen, die wir in unserer Algologie-Klinik anwenden;
Epidurale/periphere PCA
Epidurale Steroidinjektionen
Schmerzbehandlung des hinteren Wurzelganglions mit gepulster Radiofrequenz (DRG Pulsed RF)
Facettengelenksinjektion und Nervenblockade und Denervation des medialen Astes der Facette (HF-Thermokoagulation des medialen Astes)
Bandscheibendenervation und intradiskale Eingriffe
Erector Spina-Block und paravertebrale Blockaden
Epidurallyse (Racz-Verfahren)
Epiduralkatheter und Einführung des Epiduralports
kaudale Steroidinjektion
Epiduroskopie
Intraartikuläre Injektionen (Schulter, Knie, Hüfte, Kiefergelenk etc.)
Zöliakie-Plexus-Blockade
Splanchnikus-Block
Ganglienblock Gasser
Blockierung von Ästen des Trigeminusnervs
Ganglienblock Sphenopalatinum
Glossopharyngeus-Nerv-Blockade
Blockade des Zwerchfellnervs
interskalenärer Block
Überlegener Stammblock
Supraklavikular
Achselblock
Trap-Neuropathien (Karpaltunnelsyndrom, Tarsaltunnelsyndrom etc.)
Interkostalnervenblockade
Genikularnervenblockade und Genikularnerven-Denervation
Pudendusnervenblockade
Blockade des N. occipitalis major (GON) und des N. occipitalis minus (LON) und Radiofrequenztherapie
Andere Nerven (suprascapular, ilioinguinal, iliohypogastric, N. cutaneus femoralis lateralis usw.) blockieren
Radiofrequenztherapie
Botox-Injektion bei der Behandlung von chronischer Migräne
Einsetzen von Nervenkathetern zur kontinuierlichen Blockade
Sternganglienblock
Thorakale Sympathikusblockade
Lumbaler Sympathikusblock
Oberer hypogastrischer Plexusblock
Impar Ganglienblock und Neurolyse
Weichteilinjektionen (Muskel, Schleimbeutel, Sehnen und d.).
Fersenblöcke
Triggerpunkt-Injektion
Trockennadeltherapie
PRP und Stammzelltherapie
Patientenkontrollierte Analgesie
Einsetzen einer intrathekalen Morphinpumpe
Einsetzen von DCS (Dorsal Colon Stimulator)
Einsetzen des Sakralnervenstimulators (SNS)
Durch Algologie behandelte Schmerzgruppen
Es ist möglich, die Hauptschmerzen, die die Algologie diagnostiziert und behandelt, wie folgt aufzulisten:
Krebsschmerzen
Neuralgien (Schmerzen wie kurzzeitiger Stromschlag, wie Trigeminusneuralgie, Okzipitalneuralgie etc.)
Kopf- und Gesichtsschmerzen
Schmerzen, die durch Reißen und Verletzung des Schultergelenks und der am Gelenk befestigten Muskeln verursacht werden
Nacken-, Schulter-, Armschmerzen durch Leistenbruch, Bewegungsapparat oder Verkalkung
Rückenschmerzen
Schmerzen im Zusammenhang mit einer Lendenhernie
Beinschmerzen
Schmerzen aufgrund von Spinalkanalstenose oder Spinalverkalkung
Gelenkschmerzen
Schmerzen durch Fibromyalgie
Schmerzen im Zusammenhang mit Gürtelrose
Brustschmerzen
Schmerzen unbekannter Ursache
neuropathische Schmerzen;
Sie äußern sich in Form von Brennen, Kälte, Kribbeln in Händen und Füßen und treten aufgrund von Diabetes, Nerventrauma usw. auf.
Hand- und Beinschmerzen aufgrund von Atherosklerose oder Burger, Reyno-Krankheit
Interventionelle Behandlungsmethoden;
Kopfschmerzen und Gesichtsschmerzen
Okzipitaler oder Sphenoplatin-Block / Radiofrequenzbehandlung bei anhaltenden Kopfschmerzen, die mit Medikamenten nicht verschwinden
Radiofrequenz-Thermokoagulation (RFT) bei Trigeminus- oder Okzipitalneuralgie
Blockierung des zugehörigen Nervendermatoms oder Sternganglienblockierung in der Zona
Nackenschmerzen
Zervikale Steroid- oder Intra-Bandscheiben-Ozon-/Laser-Anwendung bei Bandscheibenvorfällen
Triggerpunktinjektion bei myofaszialen Schmerzen (Triggerpunktinjektion)
RFT für Facettensyndrom
Schulter- und Armschmerzen
Triggerpunktinjektion bei myofaszialen Schmerzen
Steroidinjektion bei Gelenkschmerzen, Sehnen- und Bänderschmerzen, PRP, Ozon, RFT
Nervenblockade und RFT-Anwendung bei Frozen Shoulder
Ultraschallgesteuerte Freisetzung des Nervus medianus und Steroidverabreichung beim Karpaltunnelsyndrom
Rücken- und Rumpfschmerzen
Triggerpunktinjektion mit Ultraschallführung bei myofaszialen Schmerzen, Rumpfblockaden
Neben medikamentöser Therapie bei Gürtelrose/neuropathischen Schmerzen Stammblockaden (Nerv/Ebene), Sympathikusblockaden
Schmerzen im unteren Rücken
Triggerpunktinjektion bei myofaszialen Schmerzen, Körperblockaden
Transforaminale und epidurale Steroidinjektion bei Bandscheibenvorfällen, DRG-Puls-RFT-Anwendung, Laseranwendung aus dem Steißbein mit Epiduroskopie, Intra-Bandscheiben-Ozon-/RF-/Laser-Anwendung, IDET-Anwendung
Transforaminale und epidurale Steroidinjektion, Racz-Katheter und Epiduroskopie mit Neuroplastik-Adhäsionolyse oder Laserapplikation vom Steißbein bei Failed-Back-Operationen
Steroid- oder Puls-HF- oder konventionelle HF-Gabe bei Facettensyndrom (lumbale Osteoarthritis)
Transforaminale und epidurale Steroidinjektion+Pulse RF / Konventionelle RF-Anwendung bei Kanalstenose (Spinalstenose)
Krebsschmerzen
Wenn es nicht auf Medikamente anspricht oder sehr schwerwiegend ist
Splacnic-Block bei Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebsschmerzen
Überlegener hypogastrischer Block bei Dickdarm- und Beckenkrebs
Impar-Ganglienblock bei Rektumkarzinomen
Anwendung eines getunnelten Epiduralkatheters und/oder eines spinalen/epiduralen Ports bei diffusen Schmerzen in der Brust, im unteren Rücken und in den unteren Extremitäten
Andere Schmerzbehandlungen;
Steroid-, PRP-, Ozon- und RFT-Anwendung bei Schulter-, Hüft-, Iliosakral- und Kniegelenkschmerzen
Große und kleine Ozontherapie als ergänzende Behandlung von Fibromyalgie, rheumatoider Arthritis, Spondylitis ankylosans und Schmerzen bei vielen Krankheiten
Lumbaler Sympathikusblock mit Phenol / RFT bei ischämischen Schmerzen der unteren Extremitäten (Burger, Arteriosklerose) und Zona
Impar-Ganglienblock bei Steißbeinschmerzen (Coccodynie)
Triggerpunkt-Injektion und verschiedene ultraschallgeführte Blockaden bei myofaszialen Schmerzen der unteren Extremitäten
Ultraschallgeführte Lokalanästhesie + Steroidinjektion und Puls-RFT-Applikation in den Muskel bei Piriformis-Syndrom
Rückenmarkstimulator (SCS) (Rückenmarksschrittmacher), wenn andere Behandlungsmethoden bei erfolglosen Rückenoperationen versagen
Schmerzfreie Entbindung mit Epiduralanalgesie
Epidurale Blut- und Serumpflaster für Kopfschmerzen nach Taillenanästhesie
SCHMERZ SCHMERZ BEI DER BEHANDLUNG VON CHRONISCHEN SCHMERZEN
Gliederschmerzen, die das Leben zum Alptraum machen, gehören der Vergangenheit an. Darüber hinaus dank einer kleinen Batterie. Unaufhörliche Schmerzen werden durch Batteriebehandlung gelindert, die in der Abteilung für Algologie des Gülhane Trainings- und Forschungskrankenhauses angewendet wird. Vor der Operation wird der Körper mit Elektroden an die Batterie gewöhnt. Am Ende des Beobachtungszeitraums von ca. 2 Wochen wird mit der Operation begonnen, die Batterie an der Schmerzstelle anzubringen. Den Ergebnissen zufolge ist die Batteriemethode zu 90 Prozent wirksam bei der Schmerzlinderung.