Parodontale Erkrankungen
Die Parodontologie ist ein Teilgebiet der Zahnheilkunde, das Zahnfleischerkrankungen und deren Behandlung umfasst. Das Wort Parodontal bedeutet die Peripherie des Zahns. Gingiva bedeutet Zahnfleisch. Die Fachbegriffe für Gingivitis sind „Gingivitis“ und „Parodontitis“.
- Was ist Gingivitis?
Gingivitis ist das Frühstadium einer Zahnfleischerkrankung. Das Zahnfleisch wird rot, geschwollen, ödematös und blutet. Es gibt noch keine Zerstörung im Alveolarknochen, der den Zahn stützt. Gingivitis entsteht häufig durch unsachgemäße Mundpflege. Bei guter Mundpflege und -behandlung kehrt das Zahnfleisch in seine frühere Form zurück.
Das wichtigste Symptom sind Blutungen, die spontan oder als Folge eines Reizes (Zähneputzen, Beißen etc.) auftreten. Da Rauchen die Gefäßstruktur im Mund stört, Blutungen verhindern und das wichtigste Symptom verdecken kann, kann eine Gingivitis bei einem nicht regelmäßig behandelten Patienten weitere Dimensionen erreichen. Zu den Faktoren, die die Krankheit verstärken, gehören Diabetes, Tabakkonsum, genetische Faktoren, systemische Erkrankungen, Stress, falsche Ernährung, hormonelle Veränderungen, Schwangerschaft, HIV-Infektionen und die Einnahme bestimmter Medikamente.
- Was ist Parodontitis?
Eine unbehandelte Gingivitis kann sich zu einer Parodontitis entwickeln. Mit der Zeit reizen die Toxine der Bakterien in der Plaque, die sich auf den Zähnen ansammeln, das Zahnfleisch und diese Toxine lösen die chronische Entzündungsreaktion aus. Die stützenden Knochen und Gewebe um den Zahn herum beginnen sich aufzulösen. Das Zahnfleisch löst sich vom Zahn und es bildet sich eine Tasche. Mit fortschreitender Krankheit vertieft sich die Tasche und die Zahnfleisch- und Knochenzerstörung nimmt zu. Wenn dieser Prozess nicht behandelt wird, nimmt die Knochenzerstörung in den Zähnen zu und der Zahn muss extrahiert werden.
Es gibt viele Formen von Parodontitis; Die häufigsten sind:
- a) Aggressive Parodontitis: Schneller Knochenverlust ist das häufigste Merkmal und wird mit erblichen (genetischen) Faktoren in Verbindung gebracht.
- b) Chronische Parodontitis: Wie oben erwähnt, verursacht eine Entzündung in den Geweben, die die Zähne stützen, Knochenzerstörung und Zahnfleischrückgang, indem sie fortschreitet. Klinisch äußert sich dies in Form einer Taschenbildung oder Gingivarezession. Obwohl es bei Erwachsenen häufig vorkommt, kann es in jedem Alter auftreten.
Obwohl der Knochenabbau bei Patienten mit chronischer Parodontitis normalerweise langsam ist, kann es Phasen schneller Zerstörung geben.
- c) Parodontitis als Symptom einer systemischen Erkrankung: Sie beginnt meist schon in jungen Jahren. Bestimmte Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen und Krankheiten wie Diabetes werden mit dieser Form der Parodontitis in Verbindung gebracht.
- d) Nekrotische Parodontalerkrankung: Es ist eine Infektionskrankheit, die durch Nekrose des Zahnfleisches und des umgebenden Gewebes gekennzeichnet ist. Diese Läsionen werden am häufigsten bei HIV-positiven, unterernährten und immungeschwächten Patienten beobachtet.
- Was sind die Risikofaktoren für Zahnfleischerkrankungen?
Obwohl Plaque die Hauptursache für Parodontalerkrankungen ist, wirken sich auch die anderen unten genannten Faktoren auf die Gesundheit des Zahnfleisches aus.
Alter: Als Ergebnis von Studien wurde festgestellt, dass die Rate an Parodontitis bei älteren Menschen höher ist.
Rauchen/Tabakkonsum: Rauchen wird mit vielen Krankheiten wie Lungenerkrankungen wie Krebs und Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. Rauchen erhöht das Risiko für Parodontitis. Als Ergebnis der Studien wurde festgestellt, dass Rauchen der wichtigste Risikofaktor für das Auftreten und Fortschreiten von Parodontalerkrankungen ist.
Genetik: Als Ergebnis der Forschung wurde gezeigt, dass manche Menschen genetisch für Zahnfleischerkrankungen prädisponiert sind. Der Nachweis dieser Veranlagung ist mit Gentests möglich. Patienten dieser Gruppe wird durch vorbeugende Behandlungen geholfen, ihre Zähne lebenslang zu erhalten.
Stress: Stress ist mit vielen ernsthaften Problemen wie Krebs, Bluthochdruck und anderen Gesundheitsproblemen verbunden. Es ist auch ein Risikofaktor für Parodontalerkrankungen. Studien haben gezeigt, dass Stress die körpereigenen Abwehrmechanismen im Kampf gegen Infektionen negativ beeinflusst und Parodontitis auslöst.
Medikamente: Antibabypillen, Antidepressiva und einige Medikamente gegen Herzerkrankungen können ebenfalls die Mundgesundheit beeinträchtigen.
Pressen und Knirschen mit den Zähnen: Diese Gewohnheiten üben eine übermäßige Kraft auf die Zähne aus, was zur Zerstörung des Parodontalgewebes und zu einem schnellen Fortschreiten der bestehenden Krankheit führen kann.
Andere systemische Erkrankungen: Erkrankungen, die das körpereigene Immunsystem hemmen, wirken sich ebenfalls negativ auf die Zahnfleischgesundheit aus. Zu diesen Krankheiten gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und rheumatoide Arthritis.
Mangelernährung und Fettleibigkeit: Mangelernährung ist ein wichtiger Faktor, der das körpereigene Immunsystem negativ beeinflusst. Da Parodontalerkrankungen als Infektion beginnen, beeinträchtigen ein schwaches Immunsystem und schlechte Essgewohnheiten die Gesundheit des Zahnfleisches. In neueren Studien wurde festgestellt, dass Übergewicht auch das Risiko für Parodontitis erhöht.
- Symptome von Zahnfleischerkrankungen
Zahnfleischerkrankungen verlaufen oft ohne Symptome und Symptome treten erst im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung auf. Zu den Warnzeichen einer Zahnfleischerkrankung gehören jedoch:
– Rötung, Schwellung, Empfindlichkeit und Schmerzen im Zahnfleisch
Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, Zahnseide und Essen von etwas Hartem
– Gingivarezession, Zähne erscheinen länger als sie sind
– Zahnverlust oder klaffende Zähne
– Eiter vom Zahnfleisch
– Bildung von Wunden im Mund
– Anhaltender Mundgeruch
– Nichtübereinstimmung mit bestehenden Teilprothesen
- Prävention von Zahnfleischerkrankungen
Parodontalerkrankungen, auch Zahnfleischerkrankungen genannt, sind Erkrankungen, die durch die Ansammlung von bakterieller Plaque im Zahn und zwischen dem Zahnfleisch verursacht werden.
Wenn eine Zahnfleischerkrankung nicht behandelt wird, stört die Entzündung die Struktur von Zahnfleisch und Knochen; verursacht gingivale Rezession und Zahnverlust. Es verursacht auch Zahnverlust, wie die Forschung gezeigt hat. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass Zahnfleischerkrankungen mit vielen Krankheiten wie Diabetes und Herzerkrankungen in Verbindung gebracht werden. Die Tatsache, dass Zahnfleischerkrankungen eine vermeidbare und behandelbare Krankheit sind, ist ein Punkt, an dem Patienten Glück haben.
Die unten genannten vorbeugenden Gewohnheiten sollten täglich und regelmäßig praktiziert werden.
- a) Zähneputzen: Das Zähneputzen sorgt für die Entfernung von Speiseresten und Plaque zwischen den Zähnen und dem Zahnfleisch nach den Mahlzeiten. Auch das Zähneputzen sollte nicht vergessen werden.
- b) Verwendung von Zahnseide: Die tägliche Verwendung von Zahnseide sorgt für die Entfernung von Speiseresten und Plaque zwischen den Zähnen. Da die Zahnbürste nicht zwischen die Zähne und den Zahnfleischrand eindringen kann, sollte zur Reinigung dieser Bereiche Zahnseide verwendet werden.
- c) Verwendung von Mundwasser: Die mechanische Reinigung, dh Zahnbürste und Zahnseide, ist in der Mundpflege unerlässlich. Mundwasser ist hilfreich bei der Reduzierung von Plaque.
- d) Risikofaktoren kennen: Rauchen, Diabetes und genetische Faktoren erhöhen das Risiko einer Parodontitis. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren wird die Häufigkeit der Zahnarztbesuche angepasst.
- e) Zahnarztbesuch: Eine regelmäßige zahnärztliche Kontrolle alle 6 Monate ist für die Kontinuität der Mundgesundheit notwendig.
- Zahnfleischerkrankungen und systemische Erkrankungen
Als Ergebnis der Forschung wurde gezeigt, dass Parodontalerkrankungen mit vielen anderen Krankheiten assoziiert sind. Entzündungen, die durch Parodontitis verursacht werden, erhöhen das Auftreten anderer Krankheiten im Körper. Die Behandlung von Entzündungen hilft sowohl bei der Behandlung von Parodontitis als auch bei der Behandlung anderer chronischer Entzündungszustände.
- a) Diabetes und Zahnfleischerkrankungen: Es ist wahrscheinlich, dass sich bei Diabetikern eine Parodontalerkrankung entwickelt, und auf eine Parodontalerkrankung bei Diabetikern folgt ein Anstieg des Blutzuckers und diabetische Komplikationen bei diesen Patienten. Die Beziehung zwischen Diabetes und Parodontalerkrankungen ist bidirektional: Eine schwere Parodontalerkrankung erhöht den Blutzucker; Daher gibt es eine Zunahme der damit verbundenen diabetischen Komplikationen. Diabetiker entwickeln häufiger eine Parodontitis als Nichtdiabetiker.
- b) Herzerkrankungen und Zahnfleischerkrankungen: Der Zusammenhang zwischen Parodontitis und Herzerkrankungen wurde in vielen Studien nachgewiesen. Obwohl die Ursache-Wirkungs-Beziehung nicht vollständig bewiesen ist, wurde festgestellt, dass die durch Parodontitis verursachte Entzündung das Risiko für Herzerkrankungen erhöht. Eine Parodontitis kann eine bestehende Herzerkrankung verstärken. Studien haben gezeigt, dass Patienten mit akuter zerebrovaskulärer Ischämie orale Infektionen haben und es einen Zusammenhang zwischen Parodontitis und Schlaganfall gibt. Es sind jedoch zusätzliche Studien erforderlich.
- c) Osteoporose: Viele wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen Osteoporose und Osteoporose im Kieferknochen gibt. Osteoporose kann Zahnverlust verursachen, indem sie eine Abnahme der Dichte des Kieferknochens verursacht.
- d) Atemwegserkrankungen: Es wurde festgestellt, dass sich Mundbakterien mit der Atemluft in der Lunge ansiedeln und Atemwegserkrankungen wie Lungenentzündungen verursachen.
- e) Krebs: Bei Männern mit Zahnfleischerkrankungen besteht ein Nierenkrebsrisiko von 49 % oder mehr; Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, 54 % und das Blutkrebsrisiko 30 % beträgt.
- Behandlungsmethoden von Zahnfleischerkrankungen
Der erste Schritt der Behandlung von Gingivitis oder Parodontitis ist die Zahnsteinreinigung und Mundhygiene. Bereitstellung von Mundhygiene, korrekter Zahnputztechnik und -timing; ist die Verwendung von Zahnseide oder Interface-Bürsten zur Interface-Reinigung.
Je nach Schweregrad der Erkrankung und vielen weiteren Faktoren gibt es operative und nicht-operative parodontale Behandlungsmethoden. Ziel der Parodontalbehandlung ist es, Taschen zu beseitigen und die Zahnfleischgesundheit herzustellen.
* Nicht-chirurgische Parodontalbehandlung (subgingivale Kürettage)
Bei dieser Behandlungsmethode werden Plaque und Zahnstein auf der Wurzeloberfläche und in der Tasche gereinigt, bakterielle Toxine entfernt und die Wurzeloberfläche geglättet. Dieses Verfahren wird mit örtlicher Betäubung durchgeführt. Manchmal können lokale Antibiotika, systemische Antibiotika, Wirtsmodulatoren und Zahnlaser verwendet werden, um diesen Prozess zu unterstützen.
* Chirurgische parodontale Behandlungen
Bei der parodontalen Taschenentfernung wird das Zahnfleisch chirurgisch entfernt, alle entzündlichen Gewebe werden gereinigt, Bakterienreste in der Tasche auf der Wurzeloberfläche werden entfernt, Zahnstein wird gegebenenfalls gereinigt, die unregelmäßige und beschädigte Knochenoberfläche wird korrigiert und es können regenerative Verfahren durchgeführt werden abhängig vom Zustand der Knochenzerstörung.
* Regenerative Methoden sind chirurgische parodontale Behandlungsmethoden. Das Zahnfleisch wird angehoben, die Wurzeloberfläche und das umliegende entzündliche Gewebe werden gereinigt, Membranen, Knochentransplantate oder gewebestimulierende Proteine werden verwendet.
Chirurgische und nicht-chirurgische Behandlungsmethoden sind sehr wichtig, um die Taschentiefe zu reduzieren, vorhandene Bakterien zu eliminieren und das Fortschreiten der Parodontitis zu stoppen. Die Entfernung der Tasche allein reicht nicht aus, um die Gesundheit der Gingiva zu gewährleisten. Um einem erneuten Auftreten der Erkrankung vorzubeugen, ist eine tägliche richtige Mundhygiene und die lebenslange Einhaltung der vom Arzt festgelegten parodontalen Kontrolltermine unerlässlich.
- Zahnfleischrezessionen und Behandlungsmethoden
Zahnfleischrückgang aufgrund von Parodontalerkrankungen entsteht durch Attachmentverlust und Knochenzerstörung in der Gingiva aufgrund einer bestehenden Entzündung. Sie ist die häufigste Ursache für gingivale Rezessionen.
Manchmal ist die Gingiva gesund, aber es wird eine Gingivarezession beobachtet. Diese Situation wird meist durch Gewohnheiten wie falsches Zähneputzen, Zähneknirschen, fehlerhafte prothetische oder füllungsbedingte Okklusionsnägel oder Randunverträglichkeit, Engstand oder Fehlstellung der Zähne, Rauchen und zunehmendes Alter verursacht.
Neben den Ursachen der Gingivarezession ist es ein Faktor, der die Schwere der Rezession bestimmt, ob die Gingiva dünn oder dick ist.
Da die Behandlungsmethoden von Parodontalerkrankungen unter einem eigenen Titel erläutert werden, werden in diesem Abschnitt die Behandlungsmethoden von Gingivarezessionen erwähnt. Der erste Schritt bei der Behandlung von Gingivarezessionen ist die Identifizierung der Ursache. Je nach Grad der Rezession werden vorbeugende Methoden, die Beseitigung der Ursache und die chirurgische Behandlung der offenen Wurzeloberfläche durchgeführt. Diese mukogingivalen Operationsmethoden sind je nach Indikation entweder die Verlagerung der Gingiva aus dem angrenzenden Bereich, die Entnahme von Transplantaten aus dem Hartgewebe des Patienten oder die Verwendung von künstlichen Transplantaten und ähnlichen Materialien.
- Zahnfleischwucherungen
Zahnfleischvergrößerungen können aufgrund von Entzündungen entstehen, die durch Bakterien, hormonelle Gründe (z. B. Schwangerschaft und Pubertät), Medikamente (Medikamente der Nifedipin-, Cyclosporin-A- und Phenytoin-Gruppe) oder tumorale Ursachen (gutartig oder bösartig) und einige systemische Erkrankungen verursacht werden. . Die Behandlung von Zahnfleischvergrößerungen umfasst die Entfernung des wachsenden Gewebes und die Wiederherstellung des Zahnfleisches mit seinen früheren gesunden Grenzen sowie die Beseitigung der Faktoren.
- Plastische Parodontalchirurgie
Plastische Parodontalchirurgie ist ein Verfahren, das zur Gestaltung des Lächelns oder einer anderen prothetischen Restaurationsbehandlung durchgeführt wird. Die Korrektur des beim Lächeln übermäßig sichtbaren Zahnfleisches, die Korrektur der umgekehrten Lachlinie, die Behandlung von Zahnfleischrezessionen, Kronenverlängerungsoperationen, die Entfernung langer Muskelansätze, die Rekonstruktion des dreieckigen Zahnfleisches zwischen den Zähnen und die Anhebung des zahnlosen Bereichs sind die Behandlungen Methoden dieser Gruppe.
Die Korrektur des Zahnfleischlächelns (Gummy Lächelndes) und die Kronenanhebung, eine der Methoden der parodontalen plastischen Chirurgie, kann nur durch Gingivanivellierung oder durch eine Knochenoperation zusammen mit der Gingiva durchgeführt werden.
- Periimplantäre Erkrankungen
Periimplantäre Erkrankungen sind entzündliche Erkrankungen, die das Hart- und Weichgewebe um das Implantat herum betreffen. Wie bei natürlichen Zähnen siedeln sich Bakterien auf dem Implantat unter dem Zahnfleisch an; mit der Zeit reizt es das Zahnfleischgewebe und verursacht Entzündungen; das Gewebe schädigen. Wird dies nicht frühzeitig erkannt, kommt es zur Knochenzerstörung und das Implantat kann beschädigt werden oder sogar verloren gehen.
Periimplantäre Erkrankungen werden in 2 Kategorien eingeteilt:
- a) Periimplantäre Mukositis: Die Erkrankung ist auf das Weichgewebe um das Implantat herum beschränkt. Es gibt noch keine Zerstörung im Knochen. Normalerweise ist die periimplantäre Mukositis die Vorstufe der Periimplantitis. Dieses frühe Stadium kehrt bei erfolgreicher Behandlung zurück und gesundes Gewebe um das Implantat herum regeneriert sich.
- b) Periimplantitis: Dieses Bild tritt auf, weil eine Entzündung um das Weichgewebe herum den Knochen schädigt, der das Implantat stützt. Periimplantitis erfordert normalerweise eine chirurgische Behandlung.
Die Symptome periimplantärer Erkrankungen ähneln denen von Zahnfleischerkrankungen. Diese:
– Rötung des Zahnfleisches
– Es gibt Symptome wie Putzbluten.
Wie bei natürlichen Zähnen sind auch bei Implantaten die Verwendung von Zahnseide und regelmäßige zahnärztliche Kontrollen unerlässlich.
Neben Entzündungen weitere Risikofaktoren für die Entstehung periimplantärer Erkrankungen; das Vorhandensein einer Parodontitis in der Vergangenheit; schlechte Mundpflege, Rauchen und unkontrollierter Diabetes.
- Laseranwendungen in der Zahnheilkunde
Die von Theodore H. Maiman 1960 in den USA entdeckte Lasertechnologie erhielt ihren Namen von den Anfangsbuchstaben der Wörter „Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation“, kam aber als „Laser“ ins Türkische.
Etwa 20 Jahre nach der Entdeckung des Lasers hielt er Einzug in die Medizin und später auch in der Zahnheilkunde. In der Zahnmedizin fand es zunächst Anwendung bei Behandlungsmöglichkeiten von Weichgeweben. Chirurgische Eingriffe wurden durch den Einsatz von Lasern in der Zahnheilkunde vereinfacht. Aufgrund der geringen Schädigung des Gewebes findet der Einsatz von Lasern in verschiedenen Stadien chirurgischer Eingriffe weite Verbreitung. Der größte Vorteil von Weichteiloperationen besteht darin, dass sie nicht bluten, eine schnelle Genesung beobachtet wird und die Sterilisation durch die Wirkung des Lasers im Arbeitsbereich gewährleistet ist. Da es in hartem Gewebe nicht vibriert und bei kleinen Eingriffen keine Anästhesie erforderlich ist, ist es eine Alternative für Patienten jeden Alters mit Zahnarztangst geworden.
Bei Lasern auf weichem und hartem Gewebe werden Prozesse mit unterschiedlichen Leistungen und mit unterschiedlichen Frequenzen angewendet. Jeder Betrieb hat unterschiedliche Betriebsbedingungen. Die Wellenlänge, die nach der Auswahl des durchzuführenden Eingriffs erhalten wird, wirkt sich nur auf das zu behandelnde Gewebe aus. Heute gibt es verschiedene Lasertypen mit unterschiedlichen Wellenlängen wie Nd-YAG-Laser, Diodenlaser, Erbium-Laser, CO2-Laser und KTP-Laser. Die Gewebe, die jeder Laser beeinflussen kann, unterscheiden sich.
Beim Einsatz von Lasergeräten sind Schutzmaßnahmen zu treffen. Insbesondere während der Anwendung müssen Arzt, Helfer und Patient eine Schutzbrille tragen.
Verwendung von Laser in Weichgewebe
Weichgewebelaser mit speziellen Wellenlängen werden in drei grundlegenden Bereichen wie Biostimulation, regionaler Infektionskontrolle, Inzision in Weichgeweben für den Mund eingesetzt. Laser wird verwendet, um die Anzahl der Mikroorganismen zu reduzieren, die Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischbeschwerden nach chirurgischen Eingriffen im Mund verursachen. Es ist möglich, Gingivektomie, Gingivoplastik, Frenektomie mit Laser ohne Blutungen, Stiche und mit weniger Anästhesie durchzuführen. Da es nicht zu Blutungen kommt, bietet es auch die Möglichkeit, andere Eingriffe ohne Wartezeit fortzusetzen. In Fällen, in denen Zahnfleischtaschen kürettiert werden, ist es auch möglich, die Sterilisationswirkung des Lasers zu nutzen, um den mikrobiellen Inhalt der Zahnfleischtasche nach der Kürettage zu verändern. Die unblutige Entfernung von Tumorbildungen im Mund, die Verwendung von Stichen und eine schnellere Heilung können mit dem Einsatz von Laser erreicht werden. Die Anwendung des Lasers in den frühen Stadien von Aphthen im Mund beseitigt die Schmerzen des Patienten und verhindert das Öffnen der Wunde. So wurde berichtet, dass das Ernährungs- und Sprachpotential des Patienten abnimmt. Es wurde berichtet, dass die Heilung beschleunigt und kontrolliert werden kann, indem das heilende Gewebe (Biostimulation) mit sehr niedrigen Dosen von Laseranwendungen stimuliert wird.
Verwendung von Laser in hartem Gewebe
Der Laser kann in hartem Gewebe eingesetzt werden, insbesondere bei der Reinigung von oberflächlicher Karies an den Zähnen, ohne dass eine Anästhesie erforderlich ist. Darüber hinaus ist es möglich, den Knochen bei Operationen am Kieferknochen mit dem Laser ohne Vibration zu entfernen. Obwohl er bei harten Gewebeanwendungen erfolgreich ist, hat der Laser den Nachteil, dass die Operation lange dauert. Es kann auch verwendet werden, um Wurzelkanäle während einer Wurzelkanalbehandlung zu sterilisieren. Bei der lokalen Behandlung von Entzündungen um die in den Kieferknochen gesetzten Implantate kann mit dem Laser eine Heilung ohne Antibiotika erreicht werden. Als Alternative zu Zahnpasten und klinischer Fluoridanwendung zur Linderung bestehender Zahnempfindlichkeiten ist es möglich, die Dentinkanäle zu blockieren und die Empfindlichkeit mit einer Laseranwendung zu lindern.
Zahnaufhellung und Laser