Es handelt sich um das Auffüllen der präparierten Kavität (Kavität) mit einem künstlichen Füllmaterial, indem der durch die Kavität verursachte Materialverlust oder durch die Reinigung der im Zahn entstandenen Karies verursachte Frakturen korrigiert werden.

 

Karies

Heute wird Zahnkaries als eine Krankheit definiert, die aus mehr als einem Grund im Zahngewebe auftritt. Die Hauptursachen für Zahnkaries sind in den folgenden Punkten aufgeführt:

 

Ursachen von Karies:

bakterielle Plaque

Mikroorganismen

Persönliche Faktoren (Zahnstruktur, Speichelzusammensetzung, genetische Struktur etc.)

Kohlenhydrathaltige Lebensmittel (Zucker, Mehl etc.)

Zeit (die Dauer der Nahrung im Mund)

Wie verfaulen unsere Zähne?

Bakterielle Plaque, die von Bakterien im Mund gebildet wird, kann aus den Rückständen von zucker- und mehlhaltigen Lebensmitteln im Mund Säure bilden. Diese Säuren, die das mineralische Gewebe des Zahns auflösen, zerstören die Struktur des Zahnschmelzes und verursachen Materialverlust am Zahn, den wir Karies nennen.

 

Karies; Es kann auf der Kaufläche des Zahns, an den Kontaktflächen der Zähne zueinander oder im Kieferbereich der Zähne (näher am Zahnfleisch) auftreten. Bräunungen oder Lunker an sichtbaren Oberflächen sind leicht zu erkennen. Versteckte Karies zwischen zwei Zähnen bleibt lange unbemerkt. Auch bei asymptomatischer Karies ist eine Röntgendiagnostik erforderlich.

 

Die Karies, die im Schmelzgewebe des Zahns beginnt, schreitet unbehandelt zum Dentingewebe fort. Dentin löst sich leichter auf als Schmelz und daher schreitet die Karies im Dentin schneller voran. Bei einer Karies, die das Dentingewebe erreicht hat, kann es durch Faktoren wie heiß, kalt, süß zu Empfindlichkeiten kommen. Diese Empfindlichkeit verschwindet, wenn der Faktor entfernt wird. In diesem Fall wird die Behandlung bestenfalls eine große Füllung sein. Wenn der Schmerz jedoch andauernd geworden ist; Dies bedeutet, dass die Karies in die Pulpakammer vorgedrungen ist, wo das Gefäß-Nerven-Paket des Zahns gesammelt wird und eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich ist.

Composite-Füllung

Es ist eine Mischung auf Kunststoffbasis, die Siliziumdioxidpartikel enthält. Dank der verschiedenen Farboptionen fällt seine Anwesenheit im Zahn nicht auf und wird daher auch als ästhetisch-weiße Füllung bezeichnet. Das Material, das zeitweise nur im Frontzahnbereich eingesetzt wurde, wurde durch verschiedene Verfahren verstärkt und auch für Molaren geeignet gemacht. Das mit einem speziellen Haftvermittler auf den Zahn aufgebrachte Füllmaterial wird mit einem Lichtgerät ausgehärtet und in derselben Sitzung poliert.

 

Verbundlaminatfurnier (Verklebung)

Bonding wird verwendet, um gebrochene und rissige Zähne zu reparieren oder Form und Farbe zu verändern, insbesondere bei Frontzähnen. Zunächst wird die Farbe des zu verbindenden Kompositmaterials und die Farbe Ihres natürlichen Zahns aufeinander abgestimmt. Anschließend wird Ihr Zahn leicht angeätzt und aufgeraut, hier wird ein Tape angebracht, um eine feste Haftung des Bondingmaterials zu gewährleisten. Nachdem das Kompositmaterial aufgetragen wurde, wird es auf den Zahn aufgesetzt und mit hochintensivem Licht ausgehärtet. Es wird dann für ein natürliches Aussehen poliert. Das Kleben ist auf kleinen Flächen wirksam, da größere Flächen bruchanfällig sind.

 

Dies sind ästhetische Restaurationsverfahren, die meistens vom Zahnarzt erstellt werden, indem die Kompositfüllungen Schicht für Schicht auf den eigenen Zähnen des Patienten verarbeitet werden, ohne dass Material von der Oberfläche der Frontzähne entfernt wird. Diese Anwendung endet in einer einzigen Sitzung. Aufgrund der Art des verwendeten Materials kann es jedoch aufgrund von Gewohnheiten zu Verfärbungen kommen und es kann zu Bruch durch unvorsichtigen Gebrauch kommen. Die Behebung der Probleme kann jedoch in einer einzigen Sitzung erfolgen.

 

Keramikfüllungen (Inlay/Onlay)

Amalgamfüllungen aus dunklem Metall oder gealterte Kompositfüllungen müssen möglicherweise im Laufe der Zeit ersetzt werden, da an der Verbindungsstelle zwischen Füllung und Zahn Undichtigkeiten auftreten. Darüber hinaus können sie dazu führen, dass die Zähne brechen und brechen, wenn sich die Harmonie der Füllungen verschlechtert. Zahnfarbene Inlay-Onlay-Füllungen sind fast unsichtbar, da sie farblich sehr gut mit Ihrem natürlichen Zahn kompatibel sind.

 

Neben der überlegenen Ästhetik bieten Porzellanfüllungen einen optimalen Kontakt mit den Zähnen. Diese Füllung wird außerhalb des Mundes in einer Laborumgebung hergestellt. Nachdem der gebrochene, faule oder alte gefüllte Teil des Zahns entfernt wurde, wird das Maß des verbleibenden gesunden Teils genommen und an das Labor gesendet. Das gesunde Zahngewebe im Mund wird dabei nicht berührt. Auf dem im Labor erstellten Modell hergestellte Porzellanfüllungen sorgen für ästhetische und funktionelle Integrität. Wenn der Patient zur nächsten Sitzung kommt, wird die polierte Porzellanfüllung in die Kavität geklebt.

 

Die Randleckage dieser speziellen Keramikfüllungen, die ein Material ist, das der Härte des Zahns sehr nahe kommt und mit der Gingiva kompatibel ist, ist auf einem minimalen Niveau und daher sehr langlebig.

 

Porzellan-Laminat-Furnier

Zähne etwa 0,5 mm. Es wird durch Abschleifen von den Stirnflächen bis vorbereitet Vom Techniker werden Maße genommen und Porzellanstrukturen vorbereitet. Diese Porzellane sind so dick wie Nägel und ähneln Muscheln. Sie werden an Ihren natürlichen Zähnen befestigt. Sie sind farblos und nahezu transparent und verleihen daher ein natürliches Aussehen entsprechend der Form, Größe, Farbe und Länge des darauf geklebten Zahns. Porzellanfurniere; Sie können als Lösung für Probleme wie verfärbte, abgenutzte oder schiefe Zähne, Verfärbungen, Positions- und Höhenunterschiede und Lücken zwischen den Zähnen bevorzugt werden.

 

Welche Art von Behandlung ist Porzellan-Laminat-Furnier?

Porzellan-Laminat-Furnier ist sehr dünnes Porzellan, das wir auch Blattporzellan nennen. Es ist die Technik, eine speziell vorbereitete Porzellanschicht in der gewünschten Farbe, Größe und Form auf die Vorderseite des Zahns zu kleben. Für diese Anwendung reicht es aus, nur an der Vorderseite des Zahns durchschnittlich 0,5 mm zu schneiden. Manchmal kann die Verarbeitung ohne Schneiden erfolgen.

 

Bei der ersten Untersuchung wird gemessen, bevor die Zähne geschnitten werden. Mit dem aus dieser Messung zu erhaltenden Modell wird im Labor ein Wachsmodell hergestellt. Im Terminset kann der Endzustand der Zähne im Mund des Patienten durch das Modell dargestellt werden. Durch die Beurteilung des Endzustandes des herzustellenden Porzellans kann sichergestellt werden, dass sich Arzt und Patient einigen können.

 

Nachdem die Zustimmung des Patienten eingeholt wurde, wird die Messung durchgeführt und an das Labor gesendet. Nachdem die Proben der im Labor hergestellten Laminate in der Klinik abgeschlossen sind, wird die endgültige Entscheidung für die idealen Formen getroffen und der Prozess mit dem Verkleben der Laminatkeramiken abgeschlossen.

 

Was sind die Vorteile von Porzellan-Laminat-Furnier?

In den Folgejahren gibt es keine strukturbedingte Farbveränderung des Porzellans. Da in Blattporzellan sehr wenig Zahngewebe geschnitten wird, kann viel mehr Zahngewebe erhalten werden.

 

Wie lange kann Porzellan-Laminat-Veneer gemacht werden?

Die Vorbereitungsphase dauert ca. 7-10 Tage. In Fällen, in denen Zahnfleischanpassungen erforderlich sind, kann dieser Zeitraum verlängert werden. Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen sind und die Zähne geschnitten sind, können Sie Ihre Zähne in 7-10 Tagen bekommen.

 

Ist Porzellanlaminat-Veneer ein schmerzhafter Eingriff?

Da die Schmelzschicht auf der Vorderseite Ihrer Zähne geschnitten wird, können Sie eine leichte Hitze-Kälte-Empfindlichkeit spüren.Nach dem Schneiden Ihrer Zähne können Sie mit Ihrer Zunge raue Oberflächen im vorderen Bereich ertasten. Aus diesen Gründen und um ästhetische Probleme zu vermeiden, werden während der Wartezeit nach dem Schneiden provisorische Zähne präpariert und befestigt.

 

Welche Lebensdauer haben Zähne aus Blattporzellan?

Wenn der Patient regelmäßig Mundpflege durchführt und 6 Monate zu seinen regelmäßigen Kontrolluntersuchungen kommt, wird er diesbezüglich keine Probleme haben. Je nach Verwendung kann die Dauer variieren, sie kann 20-30 Jahre betragen, oder es kann Patienten geben, die in 5-6 Jahren Probleme haben.

 

Vollständige Porzellankronen

Vollporzellankronen kommen der Lichtdurchlässigkeit natürlicher Zähne mit gehärtetem Porzellan, das Licht in unterschiedlichem Maße durchlässt, am nächsten. Vollporzellan haftet sowohl mechanisch als auch chemisch am Zahn. Vollporzellankronen sind aufgrund ihres Inhalts gingivalfreundliche Materialien.

 

Zirkoniumkronen

Mit seiner hohen Bruchfestigkeit und Härte kann Zirkonoxid erfolgreich bei Front- und Seitenzahndefekten eingesetzt werden. Die weiße Farbe des Infrastrukturmetalls in Zirkonoxidkeramik hat ästhetische Bedenken beseitigt. Somit ist es möglich geworden, sowohl ästhetische als auch bruchsichere Kronen herzustellen.

Was ist die beste Füllart?

Die gleiche Art von Füllung ist möglicherweise nicht für jeden geeignet. Welche Art der Füllung für Sie geeignet ist, hängt von der Größe der Karies, Ihrer Allergie gegen bestimmte Substanzen und dem Bereich ab, in dem die Füllung erfolgen soll.

 

Wie kann man Prellungen vorbeugen?

Das erste, was Sie tun müssen, ist, alle 6 Monate zum Zahnarzt zu gehen und seine Empfehlungen anzuwenden.

 

Die durch die Speisereste und die Plaqueschicht auf den Zähnen produzierten Säuren können manchmal allein durch Speichel neutralisiert werden. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, den Speichelfluss durch das Kauen von zuckerfreien Kaugummis zu steigern. Fließender, reichlicher Speichel hat eine ausreichende Säurepufferkapazität und intraorale Spülung. Speichel entfernt Speisereste und löst Zucker auf. Aber Speichel alleine kann Karies meist nicht bekämpfen. Diese spontane Abwehr kann angesichts schnell fortschreitender Prellungen manchmal unzureichend sein.

 

Der beste Weg, Karies zu bekämpfen, ist die Verwendung einer normalen Zahnbürste und Zahnseide. Die Zahnbürste spielt die wichtigste Rolle bei der mechanischen Entfernung von Plaque. Durch das Bürsten der Zunge werden auch Speisereste entfernt. Die Reinigung der Zahnzwischenräume kann vollständig mit der Verwendung von Zahnseide erreicht werden. In Fällen, in denen der Zahnschmelz geschwächt ist, aber noch keine Karies aufgetreten ist, stärken Fluoridanwendungen auch den Zahnschmelz und sorgen für eine Remineralisierung.

 

Wenn Ihr Zahnarzt meint, dass Sie zu Karies neigen, wird er versuchen, Ihr Risiko zu verringern, indem er Ihnen spezielle Pasten und Mundspülungen empfiehlt.

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